Aktuell [ Über uns ] Unsere Tiere Unsere Produkte Links Impressum
   PAYPAL:
>> Über uns

 Anschrift&Anfahrskizze


Druckversion ab IE4.0


Der Arche-Hof  Ketterle liegt zwischen Stuttgart und Ulm in der Nähe der Stadt Kirchheim/Teck am Rande der Schwäbischen Alb. An gefährdeten Rassen halten wir Coburger Fuchsschafe, Alpine Steinschafe, Thüringer Waldziegen, Meissner Widder sowie zahlreiche Geflügelrassen wie Bayerische Landgans, Diepholzer Gans, Emdener Gans, Bronze Pute, Pommernenten und Ostfriesische Möwen. Außerdem gehören zu unserem Hof unsere Eselstute Lotti, schwarzbraune Juraschafe, Pommerngans, Russische Gans, Italiener und Dresdner Hühner sowie unsere Border-Colliehündin Joy. Unsere  Schafe und Ziegen werden ausschließlich in der Landschaftspflege eingesetzt. Wir bearbeiten eines von insgesamt drei„Projektgebieten für Naturschutz, Landschaftspflege und Erholungsvorsorge“ in Baden-Württemberg. Das Projektgebiet „Jesinger Halde“ verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 56 ha  geschlossene Streuobstwiesen. Über Jahrhunderte wurden in den steilen Hanglagen Obsthochstämme auf bunten Blumenwiesen bewirtschaftet. Diesen landschaftsprägenden Kulturraum zu pflegen und zu erhalten, sehen wir als unsere Hauptaufgabe an. Denn mit dem schwindenden Interesse am Streuobstbau verändert sich der Charakter dieser Kulturlandschaft zunehmend. Entweder werden die traditionellen Nutzungen aufgelassen und die Grundstücke verbrachen und verbuschen durch natürliche Vorgänge oder die Flächen werden gerodet und in Wiesen- und Wochenendgrundstücke umgewandelt. Neben der damit verbundenen Verarmung des Landschaftbildes, verändern sich auch die ökologischen Verhältnisse nachteilig. In den verbuschten Bereichen fallen die blütenreichen und sonnenexponierten Wiesen als Nahrungsgrundlage für viele „Streuobstwiesenbewohner“ aus.

So konnten bei den Untersuchungen zum Pflege- und Entwicklungsplan 452 verschiedene Pflanzenarten (darunter 25 gefährdete), 89 Vogelarten (darunter 28 gefährdete), 7 Amphibienarten (darunter 4 gefährdete), 52 Tagfalterarten (darunter 20 gefährdete) und 13 Libellenarten (darunter 2 gefährdete) nachgewiesen werden.

Ziel der Ausweisung des Projektgebietes „Jesinger Halde“ ist es, die Steillagen durch eine möglichst großflächige Schafbeweidung dauerhaft offen zu halten. Mit unseren Coburger Fuchsschafen, die ja auch zu den gefährdeten Nutztierrassen zählen, möchten wir im Projektgebiet unseren Beitrag leisten, diesen einmaligen landschaftsprägenden Kulturraum mit all seinen „Bewohnern“, die z.T. auch in ihrem Bestand gefährdet sind, zu erhalten.

Alle von uns erzeugten Produkte werden ausschließlich direkt an den Endverbraucher vermarktet.

Bei uns steht der persönliche Bezug zu unseren Tieren im Vordergrund. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die von uns gehaltenen Rassen als „Kulturgut“ interessierten Mitmenschen, insbesondere Kindern, nahezubringen. Besucher sind bei uns stets herzlich willkommen. Außer dem Besuch unseres Arche-Hofes mit all seinen Bewohnern, gibt es bei uns noch vielseitige andere Angebote wie z.B. Filzworkshops, naturkundliche Führungen durchs Projektgebiet „Jesinger Halde“, Kräuterexkursionen und für Jugendgruppen, Schulklassen und Kindergärten bieten wir Aktionstage „Grünes Klassenzimmer – Schule im Stall“ an. Eine Anmeldung vorab (per Telefon, Fax oder e-mail) ist jedoch zwingend erforderlich!!!.